Innenstadt: Fraktion aus FDP und KBB ist rechtmäßig

11.03.2005 Meldung FDP-Ortsverband Mitte

Ortsparteitag Mitte blickt auf erfolgreiches Jahr zurück „Nach langem hin und her haben wir es jetzt schwarz auf weiß.“ Mit diesen Worten freute sich Bezirksvertreter Volker Görzel auf dem Parteitag des FDP-Ortsverbandes Mitte über die Entscheidung im Fraktionsstreit mit dem Oberbürgermeister. Nach der Kommunalwahl hatten nämlich FDP und Kölner Bürger Bündnis (KBB) in den Bezirksvertretungen Innenstadt und Nippes Fraktionen gebildet, die von der Verwaltung „aufs Äußerste schikaniert wurden“, so Görzel. Doch dem ist jetzt ein Ende gesetzt, denn der Regierungspräsident hat die Rechmäßigkeit der Fraktionsbildungen von FDP und KBB Recht bestätigt. Kein Wunder, dass auch der Ortsvorsitzende Detlef Conradt erfreut auf das vergangene Jahr zurück blicken konnte. Mit einem sehr guten Europawahlergebnis und einer Verdopplung der Stimmen im Bezirk Innenstadt zur KölnWahl „muss sich der Ortsverband Mitte nicht hinter anderen verstecken“, so Conradt. Mit Marco Mendorf gebt es einen Vertreter in der Ratsfraktion. In den Ratsausschüssen sei der OV Mitte durch Norbert Hilden, Benedikt Venemann, Alexander Vogel und Anselm Riddermann jeweils als sachkundige Einwohner oder Bürger vertreten. Für das laufende Jahr hofft auch Reinhard Houben, Vorsitzender der Kölner FDP, auf Unterstützung aus seinem eigenen Ortsverband. Im Hinblick auf die anstehende Landtagswahl wünscht er sich von den Mitgliedern ein hohes Engagement für „Das neue NRW“. Nur mit einem Wechsel könne es auch mit Köln aufwärts gehen. In der Innenstadt bewerben sich um ein Landtsmandat der Rechtsanwalt Dietmar Repgen (Wahlkreis Köln I - Altstadt-Süd, Neustadt-Süd, Stadtbezirk Rodenkirchen) und die Architektin Stefanie Ruffen (Wahlkreis Köln VI - Altstadt-Nord, Neustadt-Nord, Deutz, Kalk, Humboldt/Gremberg, Höhenberg, Vingst, Ostheim und Neubrück).