Jubiliäum der Seniorenvertretung

18.05.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ulrich Breite, Geschäftsführer der FDP-Fraktion erklärt: „Vor 25 Jahren, am 17.05.1976, gab die FDP-Fraktion im Sozialausschuss des Rates den Anstoß zur Einrichtung von bezirklichen Arbeitsgemeinschaften der Altenhilfe und Seniorenvertretungen. Köln war damit bundesweit die erste Stadt, in welcher neben den Seniorenvertretungen auch bezirkliche Arbeitsgemeinschaften der Altenhilfe und damit eine flächendeckende Mitwirkung der älteren Generation an politischen Entscheidungsprozessen einschließlich Sitz mit beratender Stimme im Ausschuss Soziales und Seniorenfragen beteiligt wurde. Diese Konstruktion, die 1976 durch Verwaltungsvorlage im Rat beschlossen wurde, hat sich bis heute bewährt, meint der damalige Initiator, Manfred Skutta, der auch heute noch im Ausschuss für Soziales und Seniorenfragen als sachkundiger Einwohner tätig ist. Sorge bereitet der FDP-Fraktion, dass bei der diesjährigen Seniorenwahl am 4. November nicht mehr genügend Kandidaten zur Verfügung stehen könnten. Deshalb will die FDP eine Werbeinitiative starten, um das Interesse von aktiven Seniorinnen und Senioren (ab 58 Jahren) zu wecken, für die Seniorenvertretung zu kandidieren. Die FDP hofft, dass sich die Verwaltung und die Wohlfahrtsverbände dieser Initiative anschließen. Es wäre schade, wenn eine demokratisch gute Sache mangels Kandidaten beeinträchtigt würde.“