JuLis schlagen Altstadt für „Saure Zitrone“ vor

26.04.2004 Meldung Junge Liberale Köln

Aktion vor Ort Alljährlich prämiert der Kölner Verkehrverein mit der Verleihung der „Sauren Zitrone“ städtebauliche Schandflecken. Dazu ruft er alle Kölner auf, ihre Vorschläge zur Abstimmung einzureichen. Auch die Jungen Liberalen Köln (JuLis) und ihre Mitglieder beteiligten sich daran und schlugen eine Prämierung der Altstadt vor. Am gestrigen Sonntag haben die JuLis vormittags in der Kölner Altstadt saure Zitronen verteilt und das Gespräch mit dem Bürger gesuchen, um ihren Vorschlag der Öffentlichkeit bekannt zu machen. „Die Altstadt ist schmutzig, unaufgeräumt und beliebig geworden“, bemängelt der JuLi-Kreisvorsitzende Jan Krawitz. Kleine Geschäfte mussten zu Gunsten von Kiosken schließen, Wohnraum wurde durch Büros ersetzt. Für Kölner Bürgerinnen und Bürger hat die Altstadt nur noch wenig Reizvolles. Auch nach Überzeugung der JuLis hat die lieblos wieder aufgebaute Altstadt bis heute nicht ihr ursprüngliches Flair erreichen können. „Als Kölner hält man sich eigentlich nur zu Karneval oder zum CSD in der Altstadt auf, da die Verweilqualität und ihre Attraktivität täglich abnimmt“, so Krawitz weiter. Um das zu ändern, fordern die JuLis eine belebte Altstadt mit Events, Gastronomie, Einzelhandel und Kultur – einem ansprechenden Angebot für Touristen wie auch für Einheimische. „Wir brauchen eine lebenswerte Altstadt, in der sich auch wieder Familien mit Kindern wohl fühlen können, in der man leben und einkaufen kann“, fordert Krawitz. „Daher sollten wir Kölner dafür Sorge tragen, dass die Altstadt nicht ein bloßer Touristenmagnet ist, sondern auch für Einheimische als lebendiges Innenstadtviertel und „Zentrum kölscher Befindlichkeit“ interessanter wird, denn natürlich ist die Altstadt eine unverzichtbare Oase des Lebens und Vergnügens in der Großstadt Köln.“ Deswegen plädieren die Kölner JuLis dafür, die „Saure Zitrone“ der Kölner Altstadt zu verleihen, um damit ein Zeichen zu setzen und die Öffentlichkeit auf die vorhandenen Missstände aufmerksam zu machen.