"Kölner Freidemokraten werden wieder gebraucht"

Stadt-Anzeiger analysiert Auswirkungen der Landtagswahl auf Köln

03.07.2017 Pressemeldung Kölner Stadt-Anzeiger

Im Köln-Barometer analysiert der Kölner Stadt-Anzeiger ein Mal im Quartal die politische Situation in der Stadt. Im einleitenden Text kommentiert Redakteur Andreas Damm unter der Überschrift "CDU und FDP auch im Rathaus mit breiter Brust" die Auswirkungen der Landtagswahl und der Regierungsbildung auf Köln. Wir geben hier einen Auszug wieder:

"Die Beförderung Yvonne Gebauers, Tochter des einstigen Schuldezernenten Wolfgang Leirich, wird das seit der Landtagswahl zu erkennende Selbstbewusstsein der örtlichen FDP weiter stärken. Aus Sicht der Kommunen gilt das Schulministerium als eines der wichtigsten Ressorts. Für die von den Liberalen unterstützte Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird Gebauer eine wichtige Gesprächspartnerin sein.

Sie werden wieder gebraucht – mit der Gewissheit gehen die Kölner Freidemokraten in die zweite Hälfte der Wahlperiode. Dass Reker einen Vertrauten Guido Westerwelles, den 33-jährigen Politologen Alexander Vogel, als Kommunikationsstrategen in ihr Büro berufen hat, mag Zufall sein; die FDP wird es sich dennoch zugute schreiben."

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen