KölnOlympiade: Grüne im Investoren-Ab-Schießen Spitze

16.08.2004 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Liberale in dieser wirtschaftsfeindlichen Disziplin nicht qualifiziert Am dritten Wettkampftag der Olympischen Spiele in Athen steht das Schießen auf dem Programm. Bei der KölnOlympiade steht parallel die Entscheidung im Investoren-Ab-Schießen auf der Agenda. Eindeutige Favoriten sind hier die Grünen mit ihrer Fraktionsvorsitzenden Barbara Moritz. Auch mit dabei Karl-Jürgen Klipper für die CDU und Michael Zimmermann von der SPD. Die Liberalen hatten sich für diese Disziplin nicht qualifizieren können. Den Grünen und ihrer "stadtentwicklungsverhinderungspolitischen Sprecherin" Moritz kann in der Frage des Investoren-Ab-Schießens keiner das Wasser reichen. Kaum will jemand sein Geld in Köln investieren, tauchen schon die Grünen Bedenkenträger und Gegner auf. So praktiziert beim RZVK-Turm in Deutz, beim Rheinauhafen, beim Einkaufszentrum auf dem CFK-Gelände... Kein Wunder, dass sie den Titel in Wirtschaftsfeindlichkeit halten und die Gold-Medaille mit nach Hause nehmen. Dass sich die Grünen in diesen Fragen mit ihrer Ablehnung überall nicht durchsetzen konnten, ist insbesondere der FDP zu verdanken, die den Projekten in ihrer ehemaligen Koalition mit der CDU im Rat zur Mehrheit verhalf. So wäre der RZVK-Turm, der Rheinauhafen und die CFK-Neubebauung ohne die FDP in dieser Form nicht realisiert worden. Kein Wunder, dass sich die Liberalen in dieser investorenfeindlichen Disziplin nicht qualifizieren konnten. Die SPD mit ihrem stadtentwicklungspolitischen Sprecher Zimmermann kommt hier auf Platz 2, denn auch er hat bei zahlreichen Projekten wie Rheinauhafen, CFK-Einkaufszentrum oder Rennbahnbebauung auf der Bremse gestanden. Dass die CDU und ihr Sprecher im Stadtentwicklungsausschuss Klipper in dieser Frage eine Bronze-Medaille einheimsen konnte, liegt sicher daran, dass sie aktuell für die Grünen als Steigbügelhalter und Bremsklotz fungieren. Investoren-Ab-Schießen Gold: Barbara Moritz (Grüne) Silber: Michael Zimmermann (SPD) Bronze: Karl-Jürgen Klipper (CDU) Hier geht es zum Medaillenspiegel und allen Einzelwertungen.