Koch-Mehrin engagiert sich für SOS-Kinderdörfer

29.01.2005 Meldung ALDE-Fraktion im Europäischen Parlament

Zur Botschafterin berufen Brüssel. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE) und Vorsitzende der FDP-Gruppe im Europaparlament, Dr. Silvana Koch-Mehrin, wird Botschafterin für die SOS-Kinderdörfer. „Kinder sind kleine Menschen mit großen Rechten. Und da leider nicht jedes Kind das große Glück hat, in der eigenen Familie aufzuwachsen, ist es um so wichtiger, dass es eine Organisation wie SOS-Kinderdorf e.V. gibt. Sie fängt genau diese vom Leben benachteiligten Kinder auf und versucht, ihnen Liebe und Fürsorge zu geben. Ich möchte durch meinen Einsatz dazu beitragen, daß dies so bleibt“, begründet Koch-Mehrin ihr Engagement für SOS-Kinderdorf e.V. SOS-Kinderdorf e.V. wurde am 8. Februar 1955 gegründet, ein Jahr später wurde in Dießen am Ammersee der Grundstein für das erste Dorf gelegt. Inzwischen gibt es bundesweit vierzehn Dörfer, in denen insgesamt 1.200 Kinder und Jugendliche leben. Die meisten von ihnen kommen aus problematischen Familienstrukturen und sollen in ihren Kinderdorf-Familien neben Vertrauen und Geborgenheit vor allem eine Zukunftsperspektive finden.