Lambsdorff: Ausweis lebendiger Demokratie

Interview zu Halbzeitwahlen in USA

14.11.2018 Pressemeldung Kölner Stadt-Anzeiger

Alexander Graf Lambsdorff, MdB

Im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger schätzte Alexander Graf Lambsdorff die Lage in den USA und die Auswirkungen auf Europa und die Demokratie ein:

"Diese Wahl zeigt wieder, dass die Demokratie lebt. Trotz aller Prognosen ist den Demokraten ein Comeback gelungen, aber auch Trump fährt einen Sieg ein. Dennoch werden die Debatten im Repräsentantenhaus nun hitziger und Trump wird mehr Gegenwind zu spüren bekommen.

Auch Trumps Art und Weise Wahlkampf zu betreiben - nämlich auf eine aggressive Art, scheint sich in den Staaten durchzusetzen. Viele Lokalpolitiker verbuchen mit dieser Methode große Erfolge."

Nach Einschätzung von Alexander Graf Lambsdorff wird er jedoch den Kurs seiner Außenpolitik weiter fahren und Staaten nach Freund und Feind einteilen. Aus dieser Wahl resultiert Lambsdorff, dass Europa und vorangehend Deutschland und Frankreich eine Geschlossenheit der Europäischen Union repräsentieren müssen.