Laufenberg: Gesamtkonzept „Girls'Day und Boys'Day“ für 2018

Kritik an fehlendem Angebot für junge Männer

27.04.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sylvia Laufenberg, MdR

Seit 2001 findet der Girls‘Day der Stadt Köln statt. Er wurde in den Jahren zu einem vielfältigen Aktionstag für junge Mädchen aufgebaut. Auf Initiative der FDP-Ratsfraktion konnten erstmals 2012 auch junge Männer bei einem kleinen Boys’Day in das Berufsbild des Erziehers schnuppern.

2014 ließ die Stadt Köln den Aktionstag plötzlich ausfallen und seit 2015 wird der Girls’Day auf das Berufsfeld der Feuerwehr beschränkt. Zum heutigen Girls'Day erklärt die Jugendpolitische Sprecherin der Liberalen und Ratsfrau Sylvia Laufenberg: 

„Die Freien Demokraten kritisieren erneut das eingeschränkte Angebot des Girls'Day und den kompletten Ausfall des Boys'Day der Stadt Köln. Es ist unverständlich, dass erfolgreiche Maßnahmen für eine moderne Gleichstellungspolitik abgeschafft anstatt ausgebaut werden.

Moderne Gleichstellungspolitik muss gezielt die Unterschiede in den Lebensverläufen von Frauen und Männern, von Mädchen und Jungen berücksichtigen. Der Girls‘Day stellt hier einen wichtigen Bestandteil dar und hatte sich in der Vergangenheit zu einem unumstrittenen, sinnvollen Aktionstag entwickelt. Aus diesen Erfahrungen sollte der Boys‘Day wachsen. 

Wir fordern daher für das Jahr 2018 ein überarbeitetes Gesamtkonzept mit unterschiedlichen Angeboten für Mädchen und Jungen für den bereits bewährten Aktionstag. Hier setzen wir auf die Unterstützung der neuen Leiterin des Amtes für Gleichstellung der Stadt Köln Dagmar Dahmen.“

Feedback geben

Sylvia Laufenberg

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
porz@fdp-koeln.de