Laufenberg: Talente von Kindern entdecken, wo sie unerkannt bleiben

FDP will Talentschulen nach Köln holen

28.09.2018 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sylvia Laufenberg, MdR

Die FDP fordert gemeinsam mit CDU und Grünen in einem gestern gefassten Beschluss des Schulausschusses die Bewerbung um mindestens drei der 60 Talentschulen, die NRW-weit an den Start gehen sollen. Der Wettbewerb richtet sich an weiterführende Schulen. 4,9% der Jugendlichen in Köln verlassen die Schule ohne Abschluss. Die Arbeitslosigkeit bei den jungen Erwachsenen liegt bei 5,8%, in den Stadtteilen Chorweiler, Gremberghoven und Meschenich sogar über 10%. Dazu erklärt die FDP-Ratsfrau Sylvia Laufenberg:

„Dies sind Zahlen, die erschrecken, aber auch zeigen, dass Köln gute Chancen im Wettbewerb um die Talentschulen in sozial-räumlich benachteiligten Stadtteilen hat, für die Schulministerin Yvonne Gebauer nun einen Wettbewerb ausgerufen hat. Talentschulen geben uns die Möglichkeit, dort Talente zu fördern, wo sie häufig unentdeckt bleiben. Das ist eine Riesenchance, die wir uns nicht entgehen lassen sollten“.

Stefanie Ruffen, die schulpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion führt aus:

„Talentschulen sollen die modernste Pädagogik und die modernste digitale Infrastruktur erhalten. Die teilnehmenden Schulen werden mit einem Zuschlag in Höhe von 20% auf den Grundstellenbedarf mit zusätzlichen Ressourcen unterstützt. Von diesem erweiterten Budget könnten nicht nur Lehrerinnen und Lehrer eingestellt werden, sondern auch externe Experten oder weitere Sozialarbeiter. Mit den Möglichkeiten der Profilbildung wie MINT oder kultureller Bildung würden die Schulen zudem in ihrer Selbstständigkeit und Unterschiedlichkeit unterstützt.

Kein Kind ist so wie das andere. Deshalb muss auch nicht jede Schule mit denselben Methoden und Schwerpunkten erfolgreich sein. Damit Talente früh genug und individuell gefördert werden können, sollen sich Talentschulen auch eng mit den ansässigen Kitas, Grundschulen und weiteren Bildungseinrichtungen vernetzen und kooperieren. Da die Bewerbung vom Schulträger eingereicht werden müsse, solle die Verwaltung zügig in Gespräche mit allen in Frage kommenden Schulen eintreten und Konzepte erarbeiten, wie Köln sich den Zuschlag für mindestens drei Talentschulen sichern kann.“

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz