Liberale überzeugen sich von Leistungsfähigkeit der Feuerwehr

27.07.2006 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Wolff, Engel und Brendel zu Besuch in Köln Der Sprecher für Zivil- und Katastrophenschutz der FDP-Bundestagsfraktion, Hartfrid Wolff, MdB, NRW-Innenstaatsekretär Karl-Peter Brendel (FDP) und der Innen- und Kommunalpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW Horst Engel, MdL, besuchten jetzt die Berufsfeuerwehr der Stadt Köln. Dabei konnte sie sich von der Leistungsfähigkeit der Brandschützer der größten nordrhein-westfälischen Stadt überzeugen. Feuerwehrchef Stephan Neuhoff erläuterte unter anderem die technische und medizinische Ausstattung zur Versorgung von Verletzen bei Großveranstaltungen. Eine Zentrale Rolle spielte der vom Land finanzierte neue Rettungscontainer. Er enthält alle notwendigen medizintechnische Geräte, Verbandsstoffe und Medikamente für die Versorgung von bis zu 50 Verletzten. Er ist Bestandteil eines Behandlungsplatzes mit 80 bis 100 Sanitätern, Rettungsassistenten und Notärzten.