Lindner im Unterhemd
Wahlwerbespot zur Landtagswahl geht viral in Sozialen Medien
26.04.2017 Meldung FDP-Kreisverband Köln
Die Bilder in schwarz-weiß. Schnelle Schnitte von Momentaufnahmen. Im Mittelpunkt der Monolog des FDP-Spitzenkandidaten Christian Lindner, der alles andere als immer vorteilhaft auf den Bildern aussieht, die ihm im Alltag des Wahlkampfes zeigen. Das ist der neue Wahlwerbespot der FDP zur Landtagswahl 2017 in Nordrhein-Westfalen.
Keine farbenfrohen Bilder einer Agentur werden hier den Zuschauerinnen und Zuschauern präsentiert, die für gewöhnlich blühende Landschaften und immerwährend lächelnde Kinder zur Schau stellen. Hier wird das tägliche Geschäft eines Spitzenpolitikers gezeigt, der auch den ganzen anderen liberalen Wahlkämpfern auf der Straße und im Netz in etwa vertraut zu scheinen vermag. Zuspruch für die eigene Sache vermengt sich mit Widerspruch, mit Hasskommentaren wie „Ihr Idioten!“
All diese Eindrücke enden nicht abends oder sogar zuhause. Selbst auf der heimischen Couch folgen stets die Kommentare und die Reaktionen, wie auch immer sie ausfallen. So schafft Lindners Monolog indes nicht nur einen Einblick hinter die Kulissen des Wahlkampfes. Der Blick über Lindners Schulter begleitet den Zuschauer auch gut durch die Themensetzung der FDP für den Wahlkampf.
Ob Steuern, Start-Ups, Digitalisierung, der marode Zustand über unsere Schulen, Verteidigung des Rechtsstaates, Staus, Bürokratismus oder ganz banal die Frage, ob man links, rechts oder doch in der Mitte steht, alles ist Thema in diesem rund 90 Sekunden langen Video. Auch die Kölner Motive Hauptbahnhof und Rheinauhafen sind zu sehen.