Lindner: Menschen stimmen mit Füßen über Rot-Grün

IW Studie zur Abwanderung von Arbeitskräften

02.06.2014 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Christian Lindner, MdL

Zu den Ergebnissen einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln über die hohe Abwanderung von Arbeitskräften aus Nordrhein-Westfalen erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Christian Lindner:

„Das Ergebnis der IW-Studie ist die Alarmsirene für Nordrhein-Westfalen. Die Menschen stimmen mit den Füßen über eine rot-grüne Politik ab, die Gestaltungskraft bürokratisch fesselt und Leistungsfreude hemmt.

Unser Land hat sich unter Rot-Grün zum Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum entwickelt, es hat die höchste Arbeitslosigkeit aller westdeutschen Flächenländer, häuft Schulden in Rekordhöhe an und verliert nun auch noch massiv Fachkräfte. Die Ministerpräsidentin muss einen grundlegenden Politikwechsel einleiten - weniger Bürokratie und Umverteilung, mehr Innovation und Investition.

Nordrhein-Westfalen wird wieder attraktiv, wenn es beste Standortbedingungen für Arbeitsplätze, Spitzenforschung, gute Infrastruktur und ein leistungsorientiertes Bildungssystem bietet. Die Potenziale sind dafür vorhanden, aber noch setzt die Politik falsche Prioritäten.“