Mehr Jobs für Köln

04.04.2005 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Kölner Arbeitslosenzahlen: Dokument des Versagens von Rot-Grün Der Kölner FDP-Spitzenkandidat zur Landstagswahl Hans-Hermann Stein hat die aktuellen Arbeitslosenzahlen als „Dokument des Versagens“ der rot-grünen Landesregierung in Düsseldorf bezeichnet.: „Die Arbeitslosenquote in Köln hat mit 14 Prozent einen traurigen Rekordstand erreicht. Fast 71.000 Kölnerinnen und Kölner sind ohne Arbeit. Gegenüber dem Vormonat ist diese Zahl erneut um mehr als 4 Prozent gestiegen. Besonders Besorgnis erregend ist der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit. In Köln stieg sie im Vergleich zum Vorjahr mehr als doppelt so stark wie die Arbeitslosigkeit insgesamt. Die Verantwortung dafür trägt Rot-Grün in Düsseldorf.“ Der FDP-Politiker kritisierte insbesondere den von Ministerpräsident Peer Steinbrück verordneten Stillstand. Statt auf mutige Reformen setze Steinbrück auf Ordensverleihungen und Wohlfühlpolitik. Der Landesregierung mangele es an Konzepten gegen die Massenarbeitslosigkeit: „Unsinnige bürokratische Regulierungen und eine hohe Steuer- und Abgabenlast sind Bremsklötze für Unternehmer und ihre Mitarbeiter. Sie wegzuräumen, ist das beste Programm für mehr Jobs und Ausbildungsplätze. Hiermit werden wir am 23. Mai sofort beginnen.“