Mehr Tempo – Ausbau der Dürener Straße beginnt

14.06.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Kirchmeyer: Erste neue Straße nach Schwarz-Grün Erfreuliche Nachrichten für die Kölner Autofahrerinnen und Autofahrer. Gestern erfolgt der erste Spatenstich für den Ausbau der Dürener Straße in Junkersdorf. Für die FDP ist dies ein weiterer Meilenstein zum Ausbau der Infrastruktur der Stadt Köln. Hierzu erklärt die Stellvertretende Vorsitzende und Verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Christtraut Kirchmeyer: „Ich habe ja schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass in Köln so bald wieder eine Straße ausgebaut oder saniert wird. Die Fußball WM bringt so der Stadt nicht nur zahlreiche Besucherinnen und Besucher, sondern bietet auch Chancen für die Kölner Infrastruktur. Nachdem wir bereits im letzten Jahr vom Land das Signal erhalten haben, dass der Ausbau der Dürener Straße nicht nur in der Finanzplanung für 2005 steht, sondern bereits innerhalb von drei Monaten Bauzeit fertig gestellt sein kann, beginnt die Stadt nun endlich mit der Realisierung der Maßnahme. Die Staus auf der Dürener Straße im Bereich Junkersdorf sind nicht mehr hinnehmbar und eine große Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner gewesen. Auch das Einkaufszentrum in Marsdorf litt bisher unter den Staus. Sie sind eine Gefahr für die dort ansässigen Arbeitsplätze. Der Ausbau der Dürener Straße bringt mehr Tempo für die Autofahrerinnen und Autofahrer und mehr Ruhe vom Straßenverkehr für die anliegenden Wohngebiete durch die Vermeidung von Schleichverkehren.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.