Mendorf: Entschlossen gegen Drogenkriminalität vorgehen

20.10.2006 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Unterstützung für Bürgerprotest Zur heute stattfindenden Demonstration des Bürgervereins Humboldt-Gremberg gegen die Drogenkriminalität im Stadtteil erklärt Marco Mendorf, FDP-Mitglied des Rates der Stadt Köln: Ich habe großes Verständnis für den Unmut vieler Bürgerinnen und Bürger, des Bürgervereins, der Eltern von Schulen und Kindergärten. Zu lange haben Stadtverwaltung und Polizei der kriminellen Negativspirale in Humboldt-Gremberg tatenlos zugeschaut. Das muss sich jetzt endlich ändern. Die Menschen in diesem Stadtteil haben ein Recht auf ein Mindestmaß an öffentlicher Sicherheit und Sauberkeit in ihrem Wohnumfeld. Positiv nehme ich zur Kenntnis, dass sich die Kölner Stadtverwaltung nun mit vielen Dienststellen, der Polizei und anderen Akteuren zusammengesetzt und einen Maßnahmenkatalog erarbeitet hat und umsetzen will. Mehr Präsenz von Ordnungsamt und Polizei, Kontrollen, mehr Sauberkeit und Informationen. Das sind Maßnahmen, die ich begrüße. Die Stadt muss aber endlich auch einsehen, dass der Standort der Drogenhilfeeinrichtung des Junkie-Bundes in direkter Umgebung eines Kinderspielplatzes, von Schulen und Kindergarten vollkommen falsch ist. Der Junkie-Bund in Humboldt-Gremberg sollte möglichst schnell geschlossen werden." Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema "Mehr Sicherheit".