Mendorf: Junkie-Bund in Humboldt-Gremberg schließen

26.09.2006 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Maßnahmenbündel für Sicherheit und Sauberkeit gefordert Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln setzt das Thema Drogenkriminalität jetzt auf die Tagesordnung zweier Ratsausschüsse. Im Gesundheitsausschuss und im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung und Recht wird ein Antrag der FDP beraten, der unter anderem die Schließung des Junkie-Bundes auf der Taunussraße in Humboldt-Gremberg vorsieht. „Seit Jahren werden die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger im Kölner Stadtteil Humboldt-Gremberg nicht ernst genommen, die sich von der zunehmenden Drogenkriminalität bedroht fühlen. Die Kölner Stadtverwaltung und Polizei müssen jetzt endlich aktiv werden“, so Marco Mendorf, Mitglied des Rates der Stadt Köln. Nach Ansicht der FDP müsse kurzfristig ein Maßnahmenbündel gegen Kriminalität, gegen die offene Drogenszene und für Sauberkeit im Stadtteil entwickelt und umgesetzt werden. „Ich begrüße die Ankündigung des Oberbürgermeisters, sich jetzt persönlich um das Thema kümmern zu wollen. Denn bisher hat die Stadtverwaltung die Lage vor Ort vollkommen unterschätzt“, so Mendorf. Die Schließung der Drogenhilfeeinrichtung des Junkie-Bundes ist nach Meinung der FDP nur ein Schritt von vielen hin zur Entspannung in Humboldt-Gremberg – und dennoch ein wichtiger. Mendorf: „Eine niedrigschwellige Drogeneinrichtung in einem Stadtteil, der so viele soziale Spannungen aufweist, ist eine zusätzliche Belastung. Im rechtsrheinischen Köln muss an einer anderen Stelle ein Drogenkonsumraum eingerichtet werden, in dem Drogenabhängigen geholfen werden kann.“ In dem Antrag der FDP werden Maßnahmen vorgeschlagen, mit denen die Sicherheitslage in Humboldt-Gremberg kurzfristig verbessert werden soll. Vorgeschlagen wird eine erhöhte Präsenz der Polizei und des Ordnungsamtes sowie eine bessere Betreuung der Schulen und Kindergärten durch das Gesundheits- und Jugendamt. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema "Mehr Sicherheit".