Nückel: Computerspiele sind digitales Leitmedium

Nückel auf Messe und Kongress

15.08.2014 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Noch bis Sonntag findet die gamescom in Köln statt. Thomas Nückel, medienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, hat die Messe besucht und am gamescon congress teilgenommen. Thomas Nückel erklärt:

„Die elektronische Spielebranche wächst rasant. Das zeigt nicht zuletzt die überwältigende Resonanz auf die gamescom. Die Games-Branche ist dabei nicht nur eine Unterhaltungsindustrie, sondern ein digitales Leitmedium. Spieleentwickler schaffen z.B. Lern- und Gesundheitsprogramme, die Spaß machen. Außerdem ist die junge kreative Branche auch technologischer Vorreiter für die digitale Entwicklung in der Industrie.

Die in Diskussionsrunden auf dem gamescom congress von Branchenvertretern kritisierte stiefmütterliche Behandlung seitens der politischen Verantwortlichen muss daher ein Ende finden. Die Rahmenbedingungen in Deutschland sind trotz der rasanten Entwicklung immer noch nicht zeitgemäß. Deutschland ist leider mehr Absatz- denn Produktionsland. In anderen Ländern wurde das Potential früher erkannt. So haben etwa in Korea, Kanada oder Frankreich mittelständische Unternehmen dieser kreativen Branche Vorteile, z.B. weil an den dortigen Hochschulen praxisnäher ausgebildet wird.

Dagegen klagen Entwicklungsstudios auch in Nordrhein-Westfalen über einen Mangel an Fachkräften. Es fehlt vielen jungen Unternehmen an Softwareentwicklern, Designern, Kreativen für interaktive Animation und Autoren. Auch die Landesregierung muss daher Konzepte dafür entwickeln, wie unter anderem an Hochschulen frühzeitig Kompetenzen für die Anforderungen und Potentiale der Spielebranche vermittelt werden können.“