Nutzungsvertrag für MS Stadt Köln unterschreiben

Breite: Rettung dieses Kulturdenkmals endlich in die Wege geleitet

22.12.2016 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Zur Unterzeichnung des Nutzungs- und Überlassungsvertrag zwischen der Stadt Köln und dem Verein der Freunde und Förderer des ehemaligen Ratsschiffs MS Stadt Köln am vergangenen Montag erklärt der Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ulrich Breite

„Endlich kann der denkmalgerechte Erhalt der MS Stadt Köln in Angriff genommen werden. Die Gründung eines gemeinnützigen Vereins für das denkmalgeschützte Schiff haben wir als FDP-Fraktion bereits im Jahr 2012 ausdrücklich unterstützt. Schon länger haben wir uns mit Initiativen im Stadtrat für eine bestmögliche Lösung eingesetzt, das Ratsschiff zu retten, da zu befürchten war, dass das sanierungsbedürftige Schiff ohne die benötigten Instandsetzungen dauerhaften Schaden nimmt und Köln damit ein wertvolles Kulturdenkmal der Stadtgeschichte verliert. Nach längeren Warten hat der Förderverein zur Rettung des alten Schiffes die Befugnis, für die erforderliche Sanierung des Ratsschiffes sowie einer musealen Nutzung nach dem Konzept des Fördervereins Sponsoren zu finden und Gelder von insgesamt 1,3 Millionen Euro zu sammeln.

Schon jetzt ist das Schiff aufgrund seiner langen Geschichte ein schwimmendes Museum und ein Juwel. Ursprünglich erbaut als Geschenk für eine Verkehrsausstellung im Jahre 1940 in der Zeit des Nationalsozialismus, war es nach dem Zweiten Weltkrieg ein Schiff, welches der Stadt Köln als Repräsentationsfläche diente. So waren u.a. Queen Elisabeth II. von England oder Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle Gäste des Schiffes. Nach der Sanierung und der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit der MS Stadt Köln könnte das Schiff als Museum und vielleicht auch zur Vermietung für kleine Feiern genutzt werden. Damit würde Köln wieder ein würdiges Prestigeobjekt zurückerhalten. Wir Freie Demokraten unterstützen daher den Erhalt der MS Stadt Köln und rufen auch unsere Mitglieder auf, ihren Beitrag zum Erhalt des Schiffes zu leisten.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion