Parteitag der Freien Demokraten Köln

Deutsch: "Die Kölner Liberalen bieten klare Alternative zum kraftlosen Ratsbündnis.“

10.03.2024 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Lorenz Deutsch

Die FDP Köln hielt am 6. März ihren Parteitag in der Aula des Friedrich-Wilhelm Gymnasiums ab. In seiner Rede schwor der Vorsitzende Lorenz Deutsch die Mitglieder auf den Europawahlkampf ein. Mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann an der Spitze werden die liberalen Konzepte für ein besseres Europa die Wählerinnen und Wähler erreichen. Die Kölner FDP werde mit ihrem lokalen Kandidaten Hauke Hintze alles tun, um sie mit vollem Einsatz zu unterstützen.

Außerdem berichtete er vom Werkstattprozess für ein Köln-Programm, der schon im Herbst begonnen wurde. Die Kölner Freien Demokraten sammeln in sieben programmatischen Werkstätten schon jetzt die besten Ideen für Köln. Die gesamte Partei ist aufgerufen, mit neuen Vorschlägen mitzumachen.

Der Parteitag hatte auch Raum für Antragsberatungen. In einem Dringlichkeitsantrag wurde beschlossen, den Erhalt der Fährverbindung zwischen Hitdorf und Langel zu erhalten.  Außerdem wurde für die Einführung der Bezahlkarte auch in Köln gestimmt. Deutliche Kritik erfuhr die Landesregierung für ihre mangelnde finanzielle Unterstützung der Kommunen bei diesem Thema. Ministerpräsident Hendrik Wüst wurde aufgefordert, seinen migrationspolitischen Positionen auch konkrete Taten folgen zu lassen. Die Stadt Köln wurde aufgefordert, sich auf die Einführung einer Bezahlkarte vorzubereiten. Einen entsprechenden Ratsantrag wird die FDP-Fraktion im Rat einbringen.

Ein weiterer wichtiger Beschluss auf dem Parteitag war die Annahme eines Antrags zur Förderung nachhaltigen Bauens. Die FDP Köln spricht sich damit klar für umweltverträgliche Bauprojekte aus und setzt ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Stadtentwicklung.

Lorenz Deutsch: "Der Parteitag hat die FDP Köln als Programmpartei weiter profiliert. Wir werden zur Köln-Wahl mit klaren Alternativen zur kraft- und planlosen Politik des schwarz-grünen Ratsbündnis in den Wahlkampf ziehen."

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln