Pinkwart: Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation

03.11.2009 Meldung Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Konjunkturpaket II: 4,5 Mio. € für Sanierung der Zahnklinik am Universitätsklinikum Köln

Das Innovationsministerium stellt zur Grundinstandsetzung der Zahnklinik der Universitätsklinik Köln 4,5 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung. Der Altbau soll brandschutztechnisch und energetisch saniert werden. Außerdem wird der Anbau aus den 50er Jahren durch einen Neubau mit energetischer Bauweise ersetzt. Damit wird die gesamte Zahnheilkunde räumlich neu strukturiert. Die Baumaßnahmen können nun umgehend beginnen und werden voraussichtlich im Sommer 2011 abgeschlossen. Insgesamt sind für Baumaßnahmen am Universitätsklinikum Köln Mittel aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von 24,8 Millionen Euro vorgesehen: Bereits bewilligt wurden 2,5 Mio. Euro für die Instandsetzung der Kinder- und Jugendpsychiatrie, außerdem soll das Werkstattgebäude aufgestockt werden.

Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: "Diese Maßnahmen sind wichtige Zukunftsinvestitionen. Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln aus dem Konjunkturpaket ermöglichen wir dem Universitätsklinikum Köln, Sanierungsmaßnahmen nun schnell umzusetzen." Insgesamt stehen aus dem Konjunkturpaket II 464 Millionen Euro für dringende Neubau- und Sanierungsmaßnahmen an den Hochschulen, Universitätsklinika, Studentenwohnheimen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen bereit. Das Land beteiligt sich an dem Paket mit 116 Millionen Euro. Zusätzlich hat die Landesregierung eine umfassende Modernisierung der Hochschulen beschlossen. Hierfür stehen bis zum Jahr 2020 insgesamt acht Milliarden Euro zur Verfügung, um die Hochschulen auf den doppelten Abiturjahrgang mit erheblich steigenden Studierendenzahlen ab 2013 vorzubereiten.

Eine Übersicht über die Mittel aus dem Konjunkturprogramm je Hochschule finden Sie im Internet unter: www.innovation.nrw.de