Praktische Integration im Rathaus

24.05.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Besuchergruppe vor dem Ratssaal

Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer besuchen FDP-Fraktion

Mit Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen wird viel über Integration und Toleranz gesprochen. Während andere Parteien darüber diskutieren, hat die FDP jetzt 30 neue Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund als Teilnehmerinnen und Teilenehmer verschiedener Integrationskurse ins Rathaus eingeladen.

Sylvia Laufenberg und Illya Kozyrev hatten eine Führung durch das Rathaus und eine Diskussion im Theodor-Heuss-Saal organisiert und damit eine neue Phase der Integrationsarbeit bei FDP eingeläutet. Die Fragen der Gäste waren genau so vielseitig wie die Nationen, die sie vorbrachten: Russlanddeutsche, Türken, Iraner, Polen etc.

So entstand eine Diskussion um den Bau der Ditib-Moschee oder des Jüdischen Museums in Köln. Die Möglichkeiten für junge Migrantinnen und Migranten, in der politischen Arbeit mitzuwirken, Chancen für arabische Frauen, sich für Politik zu engagieren, bis zur Fragen über die FDP-Europaspitzenkandidatin Silvana Koch-Mehrin standen auf dem Programm.

Zahl und Vielseitigkeit der Fragen zeigten das große Interesse und eine gute politische Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund. Mit großer Dankbarkeit für diese Diskussion wurden die Organisatoren gebeten, solche Treffen auch in der Zukunft anzubieten, um den direkten Dialog zwischen Politik und Neubürgern fortzusetzen.

Feedback geben