Reker: Keine weitere Anhebung der Gewerbesteuer

OB-Kandidatin zum "Tag des Handwerks"

18.09.2015 Meldung Wahlbüro Henriette Reker

Henriette Reker

Die unabhängige Kölner OB-Kandidatin Henriette Reker erklärt zum am Samstag stattfindenden „Tag des Handwerks“:

„Das Handwerk ist mit über 512.000 Arbeitsplätzen eine zuverlässige Säule der Kölner Wirtschaft. Das Handwerk ist treu. Als Oberbürgermeisterin werde ich mich dafür einsetzen, dass das Handwerk von Politik und Verwaltung eine entsprechende Wertschätzung erfährt. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass Rechnungen und Ausstände der Verwaltung bei den Betrieben zügig bezahlt werden.“

Wer das Handwerk aktiv fördern wolle, der müsse, so REKER weiter, langfristig verlässliches Verwaltungshandeln sicherstellen: „Ich werde keiner Anhebung der Gewerbesteuer-Hebesätze zustimmen. Stattdessen benötigen wir ein effizientes Verwaltungs-Monitoring, welches Prozesse – etwa in der Wirtschaftsförderung – optimiert. Die Verwaltung muss ein noch besserer und verlässlicherer Partner des Handwerks werden.“

Feedback geben