Rolli-Rallye des Deutsch-Türkischen Netzwerkes

21.09.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bürgermeister Wolf aktiv für behinderte Kinder In alle Gesellschaften leben Menschen mit und ohne Handicap. Wenn man von Handicaps spricht, denkt man in der Regel an körperliche Behinderungen, die oftmals mit erheblichen Einschränkungen in der Alltagsbewältigung verbunden sind. Daneben gibt es aber auch psychische Handicaps, die uns in unserer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben deutlich beschränken können. Die diesjährige Rolli-Rallye stellte einen weiteren wichtigen Schritt hin zu mehr Akzeptanz und Sensibilisierung dar. Dort konnten Menschen ohne Behinderung, d.h. ohne Gehbehinderung, im wahrsten Sinne des Wortes „er-fahren“, wie gut oder schlecht ein gebaute Umgebung, in diesem Fall ein Parcours, mit einem Rollstuhl zu bewältigen ist. Vor kurzem hatte Manfred Wolf selbst die Gelegenheit, die Unwägbarkeiten Kölns zu „er-fahren“: „Ich denke, diese Erfahrung, die nicht-gehbehinderte Menschen dabei machen können, wird die Wahrnehmung für Barrieren in unserer gebauten Umgebung, sei es im Straßenraum, sei es in Gebäuden, in einer Weise schärfen, wie es Worte niemals könnten. ÜMIT e.V. hat es sich als Verein zur Aufgabe gemacht, hier „Brücken zu bauen“, Unterstützung zu bieten und zu sensibilisieren.“ Zum Ausklang der sehr gelungenen Veranstaltung dankte Bürgermeister Wolf den Initiatoren ganz herzlich für ihr Engagement und wünschte den Gästen, dass sie etwas aus diesem erfahrungsreichen Nachmittag mit nach Hause nehmen.