Rot-Grün geht in diesem Jahr als Regierung

03.02.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Und die Liberalen als Schulkinder. Die Liberalen werden an den Tollen Tagen mit einem ganz besonderen Karnevalswagen auffallen. „Rot-Grün geht in diesem Jahr als Regierung“ steht auf beiden Seiten eines LKWs, der in der 5. Jahreszeit in Köln unterwegs sein wird und an Weiberfastnacht die FDP-Ratsfraktion auf ihrer Tour durch die Stadt begleitet. Dabei gehen die FDP-Ratsfrauen und -herren unter Führung ihres Fraktionsvorsitzenden Ralph Sterck in diesem Jahr als Schulkinder: Mit Schultüten, Kreidetäfelchen und Ranzen sind sie bewaffnet und damit in Zeiten von Pisa eine Demonstration für die Liberale Forderung „Kinder fördern statt Steinkohle“. Mit dabei auch Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite, Altbürgermeister Manfred Wolf und die drei Fraktions- bzw. Parteivize Christtraut Kirchmeyer und Dietmar Repgen bzw. Yvonne Gebauer. Die FDP-Ratsfraktion hat sich ein strammes Programm vorgenommen. Start um 9.30 Uhr mit einem Gruppenfoto in den Fraktionsräumen im Spanischen Bau; anschließend Empfang beim Oberbürgermeister und Besuch bei den Fraktionspartys von SPD und CDU im Historischen Rathaus; Abstecher zur Feier des OB-Amtes im Haus Bürgerstraße; anschließend mit einem 9-Sitzer-Bus und dem Pappnasen-LKW im Schlepptau zu den Redaktionen von Stadt-Anzeiger und Express bzw. Rundschau; auf der Fahrt zur RadioKöln-Bühne in der Südstadt Stopp bei Jeck Dance am Neumarkt. Ab ca. 17.00 Uhr gehen die „Schulkinder“ dann nach einem harten „Schultag“ alle ihre eigenen Wege zum Weiterfeiern in den jeweiligen Veedeln. Und eins haben die Liberalen an diesem Tag gelernt: Karneval ist eine anstrengende Angelegenheit.