Selbstbedienung durch Bundesnetzagentur verhindert

Bundesnetzagentur blockiert Portoerhöhung

06.11.2018 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Reinhard Houben, MdB

Zur Entscheidung der Bundesnetzagentur, vorerst keine Erhöhung des Briefportos zuzulassen, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben:

"Ich begrüße die souveräne Entscheidung der Bundesnetzagentur, eine Portoerhöhung vorerst nicht zuzulassen. Es ist richtig, dass ihr Chef Jochen Homann zunächst auf einer Klärung der Kostensituation bei der Deutschen Post besteht. Zu hohe Briefporti schaden den Verbrauchern und dem Wettbewerb in der Versandlogistik.

Die Deutsche Post muss einsehen, dass es keinen Automatismus zur sachgrundlosen Erhöhung des Briefportos gibt. Selbst die Rückendeckung der Kanzlerin, die sich noch im Mai 2018 für die Portoerhöhung ausgesprochen hatte, reicht da nicht aus. Die Bundesregierung ist nicht willens, ihren Einfluss als Hauptaktionär der Post im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu nutzen. Daher müssen die verbliebenen Beteiligungen des Bundes an der Post endlich verkauft werden."

Feedback geben

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB

Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln

Mitglied des Bundestags

mehr erfahren

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fon 030 227 73375
Fax 030 227 70377
reinhard.houben@bundestag.de