Skutta für Bezirksvertretung Nippes nominiert

13.01.2004 Meldung FDP-Ortsverband Nippes

FDP-Ortsverband Nippes stellt sich für Kommunalwahl am 26. September 2004 auf Auf dem gestrigen Ortsparteitag der FDP in Nippes wählten die Mitglieder ihren Ortsvorsitzenden Manfred Skutta zum Spitzenkandidaten für die Wahl zur Bezirksvertretung, die gemeinsam mit der Kommunalwahl am 26. September 2004 stattfindet. Der 70jährige Skutta kennt die Sorgen und Nöte der Menschen in Nippes und engagiert sich seit vielen Jahren für eine liberale Sozialpolitik. Skutta kündigte an, möglichst innerhalb von zwei Jahren einen Nachfolger für das Amt des Bezirksvertreters einarbeiten zu wollen: Auf den Platz zwei der Liste für die Bezirksvertretung wählte der Ortsparteitag den Nippeser Medienunternehmer Stephan Wieneritsch. Die Liberalen in Nippes stellten auch ihre Kandidaten für die Direktwahlkreise zur Wahl des Stadtrates auf. Im Wahlkreis 31 (Bilderstöckchen, Mauenheim) kandidiert Manfred Skutta, Wahlkreis 32 (Nippes) Stephan Wieneritsch, Wahlkreis 33 (Riehl) Reinhard Houben, Wahlkreis 34 (Weidenpesch) Bettina Houben. Wahlkreis 30 (Longerich) wird in einigen Wochen besetzt. Der scheidende Bezirksvertreter Dr. Axel Köhler, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung antritt, machte in einer Rede die großen Herausforderungen deutlich, die in Nippes angegangen werden müssten. So sprach er sich vehement gegen die von den Grünen geforderte Einrichtung einer „Bauwagen-Siedlung“ in Nippes (Niehler Kirchweg, Niehler Straße) aus. „Das Wohnumfeld in Nippes ist heute leider schon völlig verkommen. Das muss sich ändern. Die Gegend darf durch das Bauwagen-Konzept nicht noch weiter sozial belastet werden“, so Köhler. Dass es viele Themen für die FDP gibt, zeigte auch FDP-Kreisvorsitzender Reinhard Houben in einem Vortrag auf. Houben machte deutlich, dass die Stadt Köln bei einer schwarz-grünen Koalition leider in schlechten Händen sei. Viele Projekte würden still liegen oder sich in die falsche Richtung bewegen. Die Stadt Köln würde nicht entschieden genug gegen die hohe Kriminalität vorgehen. Die FDP wolle deshalb ihre Ideen zur Kriminalitätsbekämpfung zum Wahlkampfthema machen. Neu gewählt wurde auch die Schatzmeisterin für den Ortsverband Nippes. Renate Domke übernahm dieses Amt. Wahlergebnisse (Nominierungen) für die Aufstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl am 26. September 2004 Direktwahlkreise zur Wahl des Rates der Stadt Köln Wahlkreis 30 (Longerich): wird noch besetzt Wahlkreis 31 (Bilderstöckchen, Mauenheim): Manfred Skutta Wahlkreis 32 (Nippes): Stephan Wieneritsch Wahlkreis 33 (Riehl): Reinhard Houben Wahlkreis 34 (Weidenpesch): Bettina Houben Liste zur Bezirksvertretung Nippes 1. Manfred Skutta 2. Stephan Wieneritsch 3. Peter Günter Eul 4. Renate Domke 5. Kerstin Liebold 6. Dr. Zanel Fruchtmann 7. Bettina Houben 8. Asiye Zilelioglu-Köhler 9. Dr. Axel Köhler 10. Rudi Opfergeld 11. Reinhard Houben Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kommunalwahl 2004.