Stadionbecken endlich wettkampftauglich

07.07.2010 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Breite: Erster Einsatz zu Gay Games 2010 Die FDP-Fraktion freut es, dass nun das runderneuerte Stadionbad eröffnet wurde. Damit ist eine bedeutende Austragungsstätte für die VIII. Gay Games rechtzeitig fertig geworden. Dazu erklärt FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite: „Die zahlreichen Neuheiten, wie die Wasserkanone, der Strömungskanal, die Rutsche oder der Beachvolleyballplatz werden sicher auch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher vom neuen Glanz des Bades überzeugen. Doch das Bad kann noch viel mehr. Das Schwimmbecken hat nun endlich die wettkampftaugliche Länge von 50 Metern erhalten. Nachdem die Strecke zuvor „versehentlich“ um einen halben Meter kürzer gebaut wurde und sie sowohl als Skandallänge verpönt, als auch als Wettkampfstrecke unbrauchbar war, können endlich wieder internationale Wettkämpfe in dieser historischen Sportstätte stattfinden. Jetzt steht der Vollkommenheit des Bades nichts mehr im Wege, so dass am 31. Juli 2010 die VIII. Gay Games durch Außenminister Guido Westerwelle eröffnet und die Schwimmwettbewerbe hier ausgetragen werden können. Wir freuen uns bereits auf tolle Spiele, nicht nur im neuen Becken, mit 10.000 erwarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt. Die Kölner Liberalen sind stolz, mit der Initiative für die Beckenverlängerung zu dieser aktuellen Nutzung und zu hoffentlich noch vielen weiteren Wettkämpfen beigetragen zu haben.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion