Stadtdirektorin richtet temporäre Anlaufstelle auf Neumarkt ein

Hoyer: Wichtiger Schritt, dennoch dringender Handlungsbedarf

28.10.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Stadt Köln hat unter Federführung der Stadtdirektorin Andrea Blome eine temporäre Anlaufstelle für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger am Neumarkt eingerichtet. Hierdurch sollen Qualität und Sicherheit des Neumarktes verbessert werden. Dazu erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der Kölner FDP-Fraktion, Katja Hoyer:

„Die für die Bürgerinnen und Bürger teils prekäre Situation am Neumarkt ist eine Herausforderung für die gesamte Stadt. Es ist ein wichtiger erster Schritt, dass die Stadt nun reagiert und ermöglicht, dass man sein Anliegen kurz und unkompliziert vor Ort schildern kann. Wir als FDP finden, dass dies jedoch nicht die einzelne Maßnahme bleiben darf. Am Neumarkt besteht weiterhin dringender Handlungsbedarf. So müssen niedrigschwellige Hilfs- und Beratungsangebote für Drogenabhängige und die steigende Zahl von Obdachlosen errichtet werden. Der stationäre Drogenkonsumraum im Gesundheitsamt ist hier nur ein Anfang.

Aber auch an die Anwohnerinnen und Anwohner muss gedacht werden. Durch den hoch-frequentierten Neumarkt muss die Stadt Köln Lösungen dafür anbieten, um die Lebensqualität sowie die Sicherheit für die am und um den Neumarkt wohnenden Menschen zu sichern. Die Errichtung eines Brunnens könnte hier ein erster Schritt sein.

Für entsprechende Vorschläge und Anregungen stehen wir als Kölner FDP weiterhin zur Verfügung und werden uns konstruktiv mit in den Lösungsprozess einbringen. Mit Anwohnerinnen und Anwohnern, der Gastronomie, dem Einzelhandel und der Stadt Köln wird es möglich sein, einen angemessenen Kompromiss zu finden.“

Feedback geben

Katja Hoyer, MdR

Katja Hoyer, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion

Sozialpolitische und Integrationspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
katja.hoyer@gmx.de