Stadtoberhäupter aus Lateinamerika zu Besuch in Köln

06.08.2004 Meldung Stadt Köln

Bürgermeister Wolf begrüßt die Gäste im Historischen Rathaus Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Wesseling organisiert vom 4. bis 14. August 2004 ein Deutschlandseminar für 12 Bürgermeister aus Argentinien und Mexiko. Die Gäste hören unter anderem Vorträge über die Organisation und Finanzierung der kommunalen Selbstverwaltung und die Ausbildung von kommunalen Beschäftigten in Deutschland. Sie informieren sich außerdem vor Ort über den Flughafen Köln/Bonn und den Nationalpark Eifel in Gemünd. In Gelsenkirchen geht es um modernes Großstadtmanagement und beim Kommunalverband Ruhrgebiet in Essen um interkommunale und regionale Kooperation. In Leverkusen referiert der zuständige Beigeordnete über kommunale Standortpolitik, in Frankfurt Oberbürgermeisterin Petra Roth über ihre Stadt als europäisches Finanzzentrum und Metropolregion sowie in Wiesbaden der Stadtkämmerer über kommunale Familienpolitik. Bürgermeister Manfred Wolf begrüßt die Gäste aus Lateinamerika und ihren Gastgeber von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Vertretung von Oberbürgermeister Fritz Schramma auf einem Empfang im Historischen Rathaus. Anschließend diskutieren die Bürgermeister im Konrad-Adenauer-Saal über Köln als Metropole im europäischen Netzwerk Eurocities.