Sterck: Alle Verkehrsträger fair behandeln

Verwaltung bestätigt Zunahme an Pkw-Zulassungen in Köln

05.07.2016 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Stadtverwaltung hat im Juni mitgeteilt, dass mit den Bevölkerungszahlen in Köln auch stetig mehr PKW zugelassen werden. Die Anzahl ist seit 2010 um 26.134 Autos gestiegen. Das ist ein Anstieg von 6,1 Prozent. Hierzu erklärt Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Die Verwaltung hat die unbequeme Wahrheit verkündet, dass die Zahl der PKW in Köln in den vergangenen fünf Jahren nicht gesunken ist, wie uns einige weismachen wollen, sondern gestiegen. Und wenn man die durchschnittliche PKW-Dichte pro 1.000 Einwohner auf die erwarteten Neubürger umrechnet, kommen nochmals 64.000 Fahrzeuge hinzu, so dass wir 2040 20% mehr Fahrzeuge haben als 2010.

Wie wir Freien Demokraten uns eine faire Angebotspolitik aller Verkehrsträger vorstellen, zeigt unser entsprechender Beitrag zum vorliegenden Haushaltsentwurf für die Jahre 2016 und 2017. Wir wollen die dringend benötigte Radwege-Nord-Süd-Verbindung über den Neumarkt zeitlich vorziehen und damit das Radfahren an diesem neuralgischen Punkt sicherer und attraktiver machen.

Eine Machbarkeitsstudie soll feststellen, wie der ÖPNV am Barbarossaplatz durch die Verlängerung der U-Bahn-Tunnel beschleunigt und die Umsteigebeziehungen auch zum Südbahnhof optimiert werden können. Und wir wollen untersuchen lassen, wie der Verkehrsfluss auf der südlichen Rheinuferstraße durch eine geregelte Dreispurigkeit – morgens zwei Spuren rein und eine raus und nachmittags umgekehrt – verbessert werden kann.

Ein wachsames Auge für den ÖPNV, den Rad- und Fußgängerverkehr zu haben, ohne für den Individualverkehr blind zu sein, das ist Politik der Freien Demokraten für die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger.“

(27.06.2016)

Ralph Sterck, MdR