Sterck: Blick auf Dom bewahren

FDP kritisiert Strommast in Sichtachse

31.08.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat eine Anfrage zur Sichtbehinderung des Kölner Doms durch einen neuen Strommast der Firma Amprion am Fuße des „Frechener Berges“ in die heutige Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses eingebracht. Dazu erklärt Ralph Sterck, Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat der Stadt Köln:

„Dieser bis zu 90 Meter hohe Mast, welcher am Fuße des "Frechener Berges" aufgestellt wurde, beeinträchtigt direkt die bekannte Sichtachse zum Weltkulturerbe Kölner Dom von der Bundesautobahn 4. Auf den Erhalt der Sichtachse auf den Kölner Dom muss Rücksicht genommen werden.

In der Vergangenheit mussten bereits Investoren, wie die DEVK, ein 90.000 € teures Gutachten bezahlen, um in einer möglichen Sichtachse bauen zu dürfen. Umso verwunderlicher ist es daher, dass im Kölner Westen scheinbar ohne Probleme ein Strommast aufgestellt werden konnte. Wie konnte das passieren? Wie ist das jetzt noch zu retten? Welche Konsequenzen zieht die Stadtverwaltung?“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion