Sterck: Einige arbeiten gegen sie
OB Henriette Reker ein Jahr im Amt
18.10.2016 Pressemeldung Radio Köln
Das erste Amtsjahr unserer Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist gelaufen. Wie schätzen politische Kollegen den Erfolg der Stadtchefin ein? Anlässlich zum Jahrestag hat Radio Köln-Ratsreporter Frank Waltel einige Statements für Sie gesammelt.
Die FDP in Köln gehört zu den erklärten Unterstützern der parteilosen Oberbürgermeisterin Reker. Die Liberalen sind der Meinung, dass Reker in ihrem Schaffen durch alte Strukturen und Widerstände blockiert wird. Ralph Sterck, FDP:
"Ich bin nach wie vor froh, dass wir mit Henriette Reker einen Mentalitätswechsel in Köln hinbekommen haben. Mir gefällt, dass die Oberbürgermeisterin auch unbequeme Fragen anpackt und dabei im Rat inhaltlich Stellung bezieht. Es sind dicke Bretter, die sie zu bohren hat, und einige in Politik und Verwaltung arbeiten leider gegen sie.
Aber wenn sie z.B. die dringend notwendige Verwaltungsreform, die Sanierung des Haushaltes oder Stadtentwicklungsprojekte wie den Deutzer Hafen voranbringt, um Köln nach vorne zu bekommen, kann sie sich der Unterstützung der FDP weiterhin sicher sein."