Sterck: Straßenbaumkonzept war längst überfällig

24.10.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Stadt setzt Forderung der FDP um In seiner morgigen Sitzung berät der Umweltausschuss ein Straßenbaumkonzept zur Verbesserung des Stadtbildes. Diese Idee hatte die FDP in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses im September 2003 eingebracht. Hierzu erklärt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph Sterck: „Die Zeit war längst überfällig für ein solches Konzept. So ist ein Großteil des Altstadtpanoramas von der anderen Rheinseite aus nicht zu genießen, da dort alles von hohen Bäumen verdeckt ist. Ebenso an St. Aposteln, wo ein riesiger Baum die Sicht auf das Kirchenschiff vom Neumarkt verhindert. Wichtig ist, dass in Zukunft Bäume ausgewählt werden, die nicht zu hoch werden und somit Baudenkmäler und markante Stellen im Stadtbild „überwuchern“, sondern ins Stadtbild passende Pflanzungen. Diese müssen dann jedoch vom Grünflächenamt auch regelmäßig zurück geschnitten und gepflegt werden. Ich würde mich freuen, wenn die Stadt hier ähnlich wie beim Leuchtenkonzept vorab einen Plan erarbeitet, in dem Bäume in Bezug auf stadtgestalterische, stadtklimatische und finanzielle Aspekte für verschiedenen Straßen im Vorfeld definiert werden.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Stadtentwicklung.