Venloer Straße als Einbahn- und Fahrradstraße?

12.08.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Pöttgen: Grüne Gefahr für Ehrenfeld noch nicht gebannt Auf Vorschlag der Grünen wurde die Verwaltung von der Bezirksvertretung Ehrenfeld beauftragt, eine Einbahnstraßenregelung für die Venloer Straße zwischen Innerer und Äußerer Kanalstraße zu prüfen. Das Ergebnis dieser Prüfung liegt nun vor und stützt die Argumente der FDP, die als einzige damals gegen die Sperrung votiert hat. Hierzu erklärt die Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Ehrenfeld Marlis Pöttgen: „Ich danke der Verwaltung, dass sie meine Argumentation aus der damaligen Sitzung mit ihrer Antwort bestätigt. Die Aussage der Verwaltung ist eindeutig. Der Prüfauftrag der Grünen, eine einseitige Sperrung der Venloer Straße, würde das Leben im Herzen Ehrenfelds zum Erliegen kommen lassen und auf der Subbelrather und Vogelsanger Straße neues Verkehrschaos schaffen. Doch die Gefahr für die Ehrenfelder Bürgerinnen, Bürger und Geschäftsleute ist noch nicht gebannt. Im Wahlprogramm der Ehrenfelder Grünen steht der Punkt weiter als Ziel für die nächste Wahlperiode. Dies lässt das beschriebene Horrorszenario einer Einbahnstraße Venloer Straße mit zwei Fahrradstreifen als Fahrradstraße weiter befürchten. Grüne lassen sich halt selbst von guten, begründeten Argumenten von Fachleuten nicht davon abhalten, die Bürgerinnen, Bürger und Geschäftsleute zu bevormunden und zu gängeln.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.