Videoüberwachung: Auf dem Weg in Überwachungsstaat?

15.12.2004 Meldung Junge Liberale Köln

Die Kölner Jungen Liberalen (JuLis) werden am 15.12.2004 ab 19:00 Uhr eine Podiumsdiskussion (FDP-Kreisgeschäftsstelle, Frankenwerft 35, 50667 Köln-Altstadt) zum Thema „Videoüberwachung“ veranstalten. Eingeladen wurden Horst Engel, MdL, (innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im NRW-Landtag und Polizeihauptkommissar a.D.) und Jan Schiller (stv. Landesvorsitzender der JuLis NRW). „Die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen ist momentan ein sehr kontrovers diskutiertes Thema, welches stark polarisiert. An der Frage ob sie tatsächlich Kriminalität bekämpfen kann oder ob sie nur Scheinsicherheit bietet, scheiden sich immer noch die Geister. Wir JuLis setzen uns schon lange in der FDP dafür ein, dass mit dieser Überwachungsmethode nicht leichfertig Bürgerrechte und Privatsphäre aufs Spiel gesetzt werden. Mit dieser Veranstaltung möchten wir eine breite Diskussion ermöglichen, welche das Thema vielseitig beleuchten soll. Wir freuen uns auf eine kontroverse Auseinandersetzung mit unserer Mutterpartei“, so der JuLi-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat der FDP Jan Krawitz. Diese Veranstaltung ist der Auftakt zu einer Reihe von Podiumsdiskussionen, zu denen die JuLis Köln einladen. Nächste Veranstaltung am 26.1.05: „Multikulturelles Köln – Wie weit sind wir wirklich?“