von Polheim besuchte Diakonie in Michaelshoven

"Verknüpfung von Rehabilitation in ersten Arbeitsmarkt und Abmilderung des Fachkräftemangels"

21.03.2013 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Auf Einladung des Vorsitzenden der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Köln-Rodenkirchen, Karl-Heinz Daniel, besuchte der Bundestagsabgeordnete Jörg von Polheim zusammen mit der sozialpolitischen Sprecherin der FDP Köln, Katja Hoyer, die Diakonie Michaelshoven. Nach einer Präsentation der Einrichtung und einem informativen Gespräch mit den beiden Geschäftsführern, Birgit Heide und Dr. Stefan Ziegler, wurde der Besuch mit einer Besichtigung des Berufsförderungswerkes fortgesetzt.

Die beiden Geschäftsführer erläuterten die Herausforderungen gerade im Pflegebereich. Gestiegenen Ansprüchen der Kunden und der Pflegestandards stehen ein immer höherer Kostendruck und eine immer schwieriger werdende Rekrutierung von Pflegefachpersonal gegenüber.

In den Einrichtungen des Berufsförderungswerks konnten sich die FDP-Funktionsträger und -mitglieder einen direkten Einblick darüber verschaffen, wie Menschen nach einer Erkrankung und notwendig gewordenen beruflichen Umorientierung dabei geholfen wird, eine Rehabilitation in den ersten Arbeitsmarkt zu schaffen. Die Qualität gerade der handwerklichen Ausbildungen sorgt dafür, dass sowohl die Quote der Absolventen, wie auch der erfolgreich an Betriebe vermittelten Rehabilitierten seit Jahren konstant hoch ist.

Jörg von Polheim zeigte sich im Anschluss an die Besichtigung erfreut über die geleistete Arbeit: „Als Abgeordneter mit den Schwerpunkten Mittelstand und Handwerk freut es mich besonders, wie hier die Verknüpfung von Rehabilitation in den ersten Arbeitsmarkt und eine Abmilderung des Fachkräftemangels gelingt. Menschen werden Lebensperspektiven ermöglicht und dem Mittelstand stehen gut ausgebildete Arbeitnehmer zur Verfügung."

Karl-Heinz Daniel

Ehrenvorsitzender des Stadtbezirksverbandes Rodenkirchen