Wackerhagen: Fehler der Sprachlosigkeit ist schon einmal gemacht worden

FDP regt Einsatz eines Mediators im Opernstreit an

12.04.2018 Pressemeldung Kölner Stadt-Anzeiger

Dr. Ulrich Wackerhagen

Der Konflikt zwischen Kölns Generalmusikdirektor François Xavier Roth und Opernintendantin Birgit Meyer reißt nicht ab. Wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet, regt die FDP nun den Einsatz eines Mediators an. Der Kulturpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Dr. Ulrich Wackerhagen, fordert:

"Ein Mediator muss gefunden werden. Es muss ein prominenter, von außen kommender Vermittler her - womöglich in Gestalt des Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins. Es ist in Köln schon einmal der Fehler der Sprachlosigkeit gemacht worden - und zwar im Streit zwischen dem ehemaligen Opernintendanten Uwe Eric Laufenberg und dem damaligen Kulturdezernenten Georg Quander."

Wackerhagen erklärt weiter: "Der Vertrag von Frau Meyer läuft 2022 aus, die verbleibende Zeit ist daher überschaubar. Was sind denn schon zwei Jahre mehr? Wäre er (A.d.R.: der Generalmusikdirektor) dazu nicht bereit, könnte man erwägen, dass Roth nur die Konzerte des Gürzenich-Orchesters leitet und die Oper für ihre Aufführungen auf Gastdiregenten zurückgreift. Dies muss freilich Konsequenzen haben für die Honorarforderungen des Generalmusikdirektors."

Ulrich Wackerhagen

Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss