Wahl-O-Mat zur Landtagswahl jetzt online

21.04.2005 Meldung FDP-Landesverband NRW

Online-Hilfestellung für unentschlossene Wählerinnen und Wähler Der Wahl-O-Mat gehört mittlerweile schon zum Standardrepertoire, wenn Bundes- oder Landtagswahlen in Deutschland anstehen. Und die FDP kann dabei auf überaus große Zustimmung der Internetuser zu ihren liberalen Schwerpunkten zurückblicken. Jetzt ist die Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) mit der interaktiven Wahlhilfe für die NRW-Wahl am 22. Mai online gegangen. Beim Wahl-O-Mat, den die bpb in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung und dem Landjugendring bereitstellt, werden eine Reihe von Thesen der verschiedenen Parteien zu verschiedenen Themenbereichen vorgestellt. Ohne zu wissen, welche Partei die jeweilige Position vertritt, kann sich der Nutzer per Mausklick für jeweils eine Aussage entscheiden. Anschließend erfährt der User, mit welcher Partei er in seinen Ansichten am meisten übereinstimmt. Damit soll unentschlossenen Wählern die Möglichkeit geboten werden, sich die Wahlentscheidung zu erleichtern. Der Wahl-O-Mat ist allerdings kein Instrument zur Wahlvorhersage. Zur letzten Landtagswahl erreichten die Liberalen Zustimmungswerte von rund 20 Prozent für ihre Themenschwerpunkte. Vor der Wahl in Schleswig-Holstein hatten dabei über 24.000 Internet-User den Wahl-O-Mat ausprobiert. Hier geht es zur Sonderseite zur Landtagswahl 2005.