Wann kommt der Zug?

Digitale Informationstafeln für Bahnhof Mülheim

14.04.2017 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Mülheim

Torsten Tücks, Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim

Sicher kennt jeder das Problem, der Bahn oder Zug fährt. Man möchte an einem Bahnhof von der Stadtbahn in einen Zug der Deutschen Bahn wechseln. Anstatt umständlich während des Gehens auf das Smartphone zu schauen, laufen die Fahrgäste lieber schnell zum Gleis, nur um dann festzustellen dass der Zug schon weg ist.

Das muss nicht sein! Bereits an mehreren Bahnhöfen in Köln gibt es Anzeigetafeln, die die aktuell abfahrenden Züge von DB und KVB als auch das Gleis übersichtlich darstellen. In Leverkusen ist dies ebenfalls schon lange eingeführt. Der Bahnhof Mülheim, mit seinen sieben Fernbahngleisen und seinem stark ausgelasteten U-Bahnhof, zählt zu den am stärksten genutzten Knotenpunkten im Kölner ÖPNV. Die neu geschaffene Transparenz würde vielen Reisenden ihre Zugplanung vor Ort erheblich erleichtern. Dazu erklärt der Mülheimer FDP-Bezirksvertreter Torsten Tücks:

„Aus genau dieser Problematik haben die Mülheimer Liberalen in der Bezirksvertretung gefordert, dass am Bahnhof Mülheim Informationstafeln für die Fahrgäste angebracht werden. Innovativ an unserem Vorschlag ist, dass dabei auch direkt die Züge der deutschen Bahn angezeigt werden. So wird das Reisen und Pendeln erheblich vereinfacht. Es hat mich sehr gefreut, dass der Antrag einstimmig beschlossen wurde. Außerdem ist so eine Investition ein klares Bekenntnis zum Bahnhof Mülheim. Ebenso wird die Zukunftssicherheit gewährleistet, auch im Hinblick auf den RRX-Halt am Mülheimer Bahnhof, für dessen Halt am Bahnhof Mülheim wir uns nach wie vor mit Nachdruck einsetzen!“

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim