WM-Austragung in Köln ist ein Imagegewinn

15.04.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Infrastrukturmaßnahmen entlasten nachhaltig Köln ist Austragungsort im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2006. Dazu erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzender Ralph Sterck: „Endlich mal wieder eine gute Nachricht für Köln. Die WM-Austragung in Köln ist ein Imagegewinn für die Stadt und sicherlich für viele Kölnerinnen und Kölner nach den vielen negativen Schlagzeilen durch den SPD-Skandal Balsam für die kölsche Seele. Jetzt zeigt sich wie richtig die Entscheidung war, ein neues Fußballstadion zu bauen und durch ein zügiges Ausschreibungsverfahren den Bau vor dieser Entscheidung zu beginnen. Damit hatte Köln bessere Karten als Düsseldorf und Mönchengladbach. Die FDP hat von Beginn an die Bewerbung Köln als Austragungsort unterstützt und sich für den Stadionneubau stark gemacht. Darum freuen wir Kölner Liberale uns über diese Entscheidung außerordentlich. Die FDP ist sich sicher, dass Köln mit seinem unvergleichlichen Flair eine tolle Gastgeberstadt bei der WM 2006 sein wird. Die nun nötigen Infrastrukturmaßnahmen wie der dreispurige Ausbau der Dürener Straße zwischen A4 und Militärring und die Verlängerung der Linie 1 bis zur Bonnstraße werden nachhaltig die westlichen Stadtteile entlasten, auch wenn die WM-Fußballfans Köln schon lange wieder verlassen haben. Wir erwarten dafür großzügige Zuschüsse von Land und Bund.“