Zukunft des Festplatzes in Deutz gefährdet?

22.02.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Kirchmeyer: Kaimauer ist auf Dauer nicht sicher Nach Informationen der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln gibt es bis heute keine verbindliche Zusage der HGK über die dauerhafte Standfestigkeit der den Festplatz Deutz stützenden Kaimauer. Daher hat die FDP-Fraktion zur heutigen Sitzung des Verkehrsausschusses eine diese Problematik betreffende Anfrage gestellt. Hierzu erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, Christtraut Kirchmeyer: „Ich war schon erstaunt zu hören, dass zugesagte Garantien ab 2006 seitens der HGK noch nicht gegeben sind. Insbesondere wundert mich, dass es angeblich auch ein Gutachten gibt, das nicht die Standfestigkeit der Mauer, sondern die Baufälligkeit bestätigt. Ich hoffe, unsere Anfrage wird dazu beitragen, auf Dauer die Festveranstaltungen wie Deutzer Schützenfest, Oster- und Herbstkirmes zu ermöglichen. Denn sollten anders lautende Aussagen der HGK stimmen, dass die Garantie für die Mauer nur bis zum Ende des Jahres gegeben wird, besteht keinerlei Planungssicherheit für die Schaustellerbetriebe mehr.“