Medienfassade des Odysseums

13.11.2008 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses setzen lassen.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Bebauungsplan für das CFK-Gelände ist im Bereich der Straße des 17. Juni dahingehend zu ändern, dass die unmittelbar vor der geplanten Medienfassade des Odysseums befindlichen Stieleichen umgepflanzt werden können. Die Verwaltung wird beauftragt, alle dafür nötigen Schritte in die Wege zu leiten.

Begründung:
Vor der Westseite des Neubaus des Odysseums soll eine Medienfassade angebracht werden. Auf dieser 45 Meter breiten und sieben Meter hohen Projektionswand lassen sich mit Hilfe von LED-Lämpchen Schriftzüge und Bilder projizieren und Informationen über Köln ebenso darstellen wie Hinweise auf Veranstaltungstermine. Architekt Daniel Böger vom Kölner Büro Kaspar Kraemer bezeichnet die Medienfassade als Bereicherung für Köln.

Entlang dieser Seite des Odysseums verläuft die Straße des 17. Juni, welche als Allee ausgewiesen und mit Stieleichen gesäumt ist. Sobald diese Stieleichen größere Baumkronen ausbilden, wird der Blick auf die Medienfassade verdeckt und sie kann ihren Zweck nicht richtig erfüllen. Dies schreckt mögliche Investoren ab und die Realisierung der Medienfassade droht vor diesem Hintergrund zu scheitern.

Eine durchgehende oder abschnittsweise Umwidmung der Straße des 17. Juni soll die Verpflanzung von sechs jungen Stieleichen im Bereich des Odysseums ermöglichen und dauerhaft freie Sicht auf die Projektionswand gewährleisten.