Historisches Archiv, KMB und Rheinisches Bildarchiv

02.12.2008 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Änderungsantrag auf die kommenden Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur setzen lassen.

Beschlussvorschlag:

1.1 Die Verwaltung wird beauftragt, ein Expertenkolloquium zur Zukunft des Historischen Archivs durchzuführen. Gegenstand soll insbesondere das von der Direktion des Hauses verfolgte Konzept des „Bürgerarchivs“ sein. Best-practice-Beispiele sollen die Entwicklung dieses Konzeptes auch in Hinsicht auf die baulichen und technischen Anforderungen unterstützen. Die Ergebnisse sollen Eingang in die Ausschreibung des Neubaus finden.

1.2. Die Verwaltung wird aufgefordert, die schon fortgeschrittene Standortuntersuchung zügig zu einem Abschluss zu führen, damit die inzwischen prekäre Lage des Histori-schen Archivs nicht unnötig verlängert wird. Neu einzubeziehen in die Untersuchung ist der vom Büro Albert Speer im Masterplan vorgeschlagene Standort am Sachsenring.

1.3 Der Übersicht ist eine fundierte Kostenschätzung zu den jeweiligen Standorten beizufügen. Insoweit wird die Verwaltung beauftragt, die Kostenkalkulation in Bezug auf die von ihr bevorzugten ersten drei Standorte durch einen externen Kostenrechner überprüfen und hinsichtlich ihrer Plausibilität bestätigen zu lassen.

2.1 Die Verwaltung wird beauftragt, die Unterbringung der Kunst- und Museumsbibliothek und des Rheinischen Archivs auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhauses Kutz zu prüfen.

2.2 Der Kulturausschuss bekräftigt seine Absicht, das Kutz-Gelände einer kulturellen Nutzung zuzuführen, deren bevorzugte Variante in der Verbindung von KMB/RA und einer Erweiterung des WRM / Foundation Corboud besteht.