Grüne Umweltzonenplakette bei städtischen Fahrzeugen

22.01.2009 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Umweltausschusses setzen lassen.

Köln gehörte zu einer der ersten Städte in Deutschland, die u.a. für ihre Innenstadt eine komplette Umweltzone eingerichtet hat. Diesbezüglich müsste die Stadt und ihre städtischen Unternehmen eine Vorbildfunktion bei der Anschaffung umweltfreundlicher Fahrzeuge übernehmen. In diesem Zusammenhang hat die FDP-Fraktion folgende Fragen an die Verwaltung gestellt:

1. Inwieweit befinden sich im städtischen Fuhrpark oder im Fuhrpark städtischer Unternehmen noch Fahrzeuge, die in der Innenstadt fahren, aber keine Berechtigung für die grüne Umweltzonenplakette besitzen?

2. Inwieweit profitieren Fahrzeuge der Stadt oder städtischer Unternehmen von Ausnahmeregelungen zur Befahrung der Umweltzone ohne entsprechende Plakette?

3. Wie sehen die Investitionspläne der Stadt und städtischen Unternehmen aus, um möglichst schnell nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette zu betreiben?