Embrace Hotels - integrative Betriebe der Hotellerie

16.04.2009 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung des nächsten Sozialausschusses setzen lassen.

In Deutschland gibt es mittlerweile 13 Hotels unter dem Zusammenschluss „Embrace Hotels“ (www.embrace-hotels.de). Über diesen Verbund hinaus gibt es bundesweit über 30 Integrationsbetriebe der Hotellerie. Beschäftigt werden zu über zwei Dritteln Behinderte nach dem Tarifgehalt für Hotelhilfskräfte. Deutschlandweit sind das weit über 100 Menschen mit Handicaps. „Träger“ der einzelnen Hotel-, Tagungs- und Restaurationsbetriebe sind in der Regel durch Vereine oder Verbände oder die Wohlfahrtsverbände gegründete Gesellschaften. Die Auslastungsquote liegt 10% über derer „normaler“ Hotels. 30 weitere Betriebe sind in Planung. Köln ist einer der deutschen Hotelstädte.

Daraus ergeben sich folgende Frage, um deren Beantwortung wir in der kommenden Sitzung des Ausschuss für Soziales und Senioren am 23. April 2009 bitten:

1. Inwieweit ist das Konzept von Embrace der Verwaltung bekannt und wie wird es und die Umsetzbarkeit für Köln eingeschätzt, inwieweit gibt es ähnliche Konzepte, wenn ja welche und wie erfolgreich sind sie?

2. Inwieweit ist bekannt, ob es bei Trägern Pläne gibt, einen oder mehrere Standorte in Köln zu erschließen. Wenn ja, durch wen und wann? Gibt es bereits ähnliche Projekte in Köln?

3. Wenn es keine Pläne gibt, einen oder mehrere Standorte in Köln zu erschließen: Warum ist das aus Sicht der Verwaltung so?

4. Sollte es Pläne in der Vergangenheit gegeben haben: An welchen Gründen ist es in der Vergangenheit gescheitert, einen solchen Betrieb zu eröffnen?