Kölner FDP besuchte Berlin

29.02.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Fraktion informierte sich auf Einladung von Werner Hoyer Auf Einladung des Kölner Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion Dr. Werner Hoyer fuhren die Mitglieder der Kölner FDP-Rathausfraktion, samt sachkundiger Bürgerinnen und Bürgern, sachkundiger Einwohner aus den verschiedenen Ratsausschüssen und Bezirksvertretern unter Führung des Fraktionsvorsitzenden Ralph Sterck in der Zeit von Donnerstag bis Sonntag zum Informationsaustausch nach Berlin. Feste Programmpunkte der Informationsfahrt waren ein Besuch im Abgeordnetenhaus und die Diskussion mit dem Vorsitzenden der dortigen FDP-Fraktion, Dr. Martin Lindner. Im Rahmen des Programms besuchten die Liberalen neben dem Bundestag, wo sie auf ihren „Gastgeber“ Dr. Hoyer trafen, das die Fahrt organisierende Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, den Bundesrat und die Ausstellung des Museum of Modern Art New York, die zur Zeit in der Nationalgalerie zu sehen ist. Ralph Sterck: „Mein persönliches Highlight des Berlinaufenthaltes war der Besuch im jüdischen Museum, das mich bereits vor der Eröffnung der Ausstellung, damals nur als Baukörper zu besichtigen, fasziniert hat. Hier war auch die Urkunde über die erste jüdische Gemeinde nördlich der Alpen 321 n.Ch. in Köln zu sehen. Dies bestärkt mich in der Absicht, das Projekt des Hauses und Museums der jüdischen Kultur auf dem Rathausvorplatz in Köln weiter zu verfolgen.“