Wolf: Lebensfreude, Vielfalt und Toleranz

24.03.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bürgermeister eröffnete LSVD Verbandstag Selbstverständlich war es Bürgermeister Manfred Wolf eine Herzensangelegenheit, dass er die alljährliche LSVD-Tagung im Bürgerzentrum Deutz im Namen des Oberbürgermeisters eröffnete. Dorthin war er vom LSVD geladen worden, der, einer langjährigen Tradition folgend, seinen Verbandstag in Köln beging. In seinem Grußwort betonte Wolf, dass „unsere schöne Domstadt bei Lesben und Schwulen wegen ihres hohen Toleranzgrads besonders beliebt ist“. Seit Anfang des letzten Jahrhunderts biete Köln einer großen lesbisch-schwulen Community ein Zuhause, so Wolf. Für schätzungsweise 100.000 Lesben und Schwule sei Köln Wahlheimat. Das Bermuda-Dreieck, die Kettengasse, das Gloria, zahlreiche Vereine, kulturelle Angebote und Gaststätten begründeten das positive Image Kölns als exponierte Schwulen- und Lesbenstadt. Nach einer Umfrage des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik sei es so, dass rund 126.000 auswärtige Besucherinnen und Besucher 2002 allein wegen des CSD nach Köln kamen, wies Wolf auch auf den Tourismuswert der Community hin. KölnTourismus werbe weltweit gezielt um das wichtige Marktpotential der lesbischen Touristinnen und schwulen Touristen. Gemeinsam mit der Community präsentiere sich Köln jedes Jahr auf internationalen touristischen Fachmessen wie der Internationalen Tourismus Börse in Berlin, dem World Travel Market in London, dem Gay Travel Pow Wow in Berlin, Hamburg, Köln und München, als attraktives touristisches Lesben- und Schwulenzentrum. Und auch auf dem Gebiet der eingetragenen Lebenspartnerschaften sei Köln führend. Seit dem 1. August 2001 bis Ende 2003 ließen 621 Paare ihre Lebenspartnerschaften in Köln registrieren. „Wenn zwei Menschen in guten wie in schlechten Zeiten zusammenstehen und füreinander Verantwortung übernehmen, wollen wir das honorieren und unseren Beitrag zur Gleichstellungspolitik leisten“, betonte Wolf abschließend. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Lesben und Schwule.