Verkehrschaos zur WM 2006 abwenden

08.03.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP erhält Antwort der Landesregierung auf Anfragen Auf Anfrage der FDP-Landtagsabgeordneten Dr. Daniel Sodenkamp, Horst Engel und Christoph Rasche zur Verkehrsituation und verkehrlichen Anbindung Kölns bis zur Fußballweltmeisterschaft teilt die Landesregierung nun mit, dass der Ausbau der A1 keinesfalls fertig gestellt sein wird, sondern nur projektvorbereitende Maßnahmen realisiert werden. So sollen von geplanten Gesamtkosten in Höhe von 180 Millionen Euro bis zur WM 2006 lediglich knapp 20 Millionen verbaut werden. In einer weiteren Anfrage erkundigten sich die liberalen Abgeordneten nach dem Sachstand zur S-Bahnstation Bonnstraße inklusive der Anbindung an die Linie 1. Von Seiten des Landes wird diese als problemlos und voll einsatzfähig bis zur WM gesehen. Hierzu erklärt die stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Christtraut Kirchmeyer: „Wir müssen gewaltig aufpassen, damit wir zur Fußballweltmeisterschaft nicht ein Chaos wie beim Spiel gegen Belgien im letzten Jahr bekommen. Denn wie wir durch die Antworten der Landesregierung auf die Anfragen erfahren haben, wird sich die Situation der Verkehrserschließung bis dahin nicht deutlich verbessert haben. Wir bekommen zwar eine zusätzliche S-Bahnstation mit direkter Verbindung zum Stadion, aber die Autobahn wird für den aufkommenden Verkehr immer noch nicht ausreichend dimensioniert sein. Köln, aber auch Land und Bund müssen sich in den nächsten zwei Jahren richtig ranhalten, damit wir nicht wie bisher ein „ungenügend“ seitens der FIFA für die Verkehrsanbindung unseres Stadions bekommen. Die Gäste aus aller Welt sollen Köln positiv in Erinnerung behalten und sich nicht über Staus ärgern.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.