Ein letztes Mal Kölner Umweltpreis

28.04.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Albach: Wir verstehen die Schwerpunktsetzung der Verwaltung nicht mehr In der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Grün wollte die FDP in einer Nachfrage zum Halbjahresbericht des Oberbürgermeisters von der Verwaltung wissen, warum man den Umweltpreis der Stadt nach 2005 einstellt – aber weiterhin die Mitgliedschaft der Stadt im Klimabündnis der deutschen Städte (Frankfurt) bezahlt. Beides ist nahezu gleich teuer. Hierzu erklärt der Umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Dr. Rolf Albach: „Der Umweltpreis hat viele Schulklassen in Köln motiviert, sich für Umweltprojekte in ihrem Umfeld einzusetzen. Das Klimabündnis hat weniger Menschen erreicht in Köln – zuletzt wurde in Malaysia mit Hilfe eines Kölner Beamten ein Holzprojekt begutachtet. Die Verwaltung wollte sich nicht äußern, warum der Umweltpreis für die Umwelt und die Menschen in Köln weniger wert sein soll als das Klimabündnis. Das sei eine Entscheidung der Politik. Die Ratsmehrheit aus CDU und SPD hat sich im Ratsausschuss nicht geäußert. Sie wird ihre Prioritäten den Kölner Bürgerinnen und Bürgern und ihren Kindern an anderer Stelle erklären müssen. Die FDP-Fraktion versteht diese Prioritätensetzung nicht mehr.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Umweltschutz.