Premiere der Vortragsreihe „Politische Kommunikation“

28.05.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Tücks Gastdozent an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation Mit großem Erfolg fand im Rahmen eines Specials im Studiengang „Fachwirt Public Relations“ das Thema „Politische Kommunikation“ mit dem Gastdozenten Torsten Tücks statt. Behandelt wurden unter anderem Kampagnenführung, Public Affairs, Political Branding und Wahlkampfmanagement. Die Inhalte wurden sowohl theoretisch fundiert, wie auch mit Fallbeispielen angereichert. Ziel dieses Specials soll es sein, die zukünftigen PR-Strategen im politischen Raum handlungsfähig zu machen. Der 28-jährige Diplomkaufmann Tücks arbeitete bereits als persönlicher Referent des ehemaligen Kölner Bürgermeisters Manfred Wolf. Zuvor war er als Referent der FDP-Landtagsfraktion NRW in der Enquete-Kommission „Zukunft der Städte in NRW“ tätig. Einschlägige theoretische Erfahrungen im Non-Profit-Marketing sammelte er während seiner Diplomarbeit. In Zusammenarbeit mit der Stadt Köln verfasste er ein ganzheitliches Marketingkonzept unter ökologischen Gesichtspunkten. Seit der Kommunalwahl 2004 ist er Sachkundiger Einwohner im Sportausschuss der Stadt Köln.